Polizei-News Heidelberg, 16.09.25: Baukran touchiert Versorgungsleitung der DB AG

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Heidelberg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

Montagvormittag (15. September) ist es aus bislang unbekannter Ursache zum Kontakt zwischen einem Baukran und einer Versorgungsleitung der Deutschen Bahn gekommen. Die Bahnstrecke zwischen Heidelberg Hauptbahnhof und Heidelberg-Kirchheim/Rohrbach blieb mehrere Stunden gesperrt.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam es am Czernyring gegen 11:00 Uhr zum Kontakt zwischen einem Baugerüst und einer Versorgungsleitung der Deutschen Bahn. Das Baugerüst hing hierbei an einem Hubseil, dass an einem Kranausleger befestigt war. Die Versorgungsleitung verlief unmittelbar oberhalb der stromführenden Oberleitungen. Durch den Kontakt kam es zu einem Kurzschluss am Kran und der Versorgungsleitung.

Um das Baugerüst zu Boden zu bringen und abzubauen, musste die Oberleitung durch einen Notfallmanager der Deutschen Bahn und Einsatzkräfte der Feuerwehr abgeschaltet und geerdet werden. Anschließend konnte die etwa 2,5-stündige Streckensperrung wieder aufgehoben werden.

Die Hintergründe zum Zwischenfall ermittelt nun die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidelberg.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Heidelberg:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe vom 16.09.2025 gegen 12:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.