Polizei-News Bielefeld, 16.09.25: Abgebrochene Radbolzen und defekte Bremsanlage - Polizei stoppt Sattelzug

Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Bielefeld gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

SI / Bielefeld / A 2 / Verl - Am Freitag, 12.09.2025, kontrollierten Beamte des Verkehrsdienstes der Autobahnpolizei auf der A 2 einen MAN-Sattelzug aus Ungarn und stellten gravierende Mängel fest, die bei einer Weiterfahrt schwerwiegende Folgen hätten haben können.

Gegen 11:00 Uhr bemerkten die Beamten den Sattelzug auf der A 2. Bei der Kontrolle auf dem Parkplatz Sürenheide stellten die erfahren Kontrolleure diverse Mängel an dem Fahrzeug fest.

Ein schwerer Mangel befand sich an einem Rad des Aufliegers. Dort waren fünf der zehn Radbolzen komplett abgerissen und nicht mehr vorhanden. Die verbliebenen Bolzen waren schon so ausgeschlagen und locker, dass es nur noch eine Frage der Zeit war, dass auch diese abgerissen wären.

Somit hätte sich das Rad bei voller Fahrt auf der Autobahn lösen und einen großen Schaden anrichten können.

Darüber hinaus war die Betriebs- und Feststellbremse des Aufliegers defekt.

Dem Fahrer, einem 59-jährigen Mann aus Serbien, wurde die Weiterfahrt sofort an Ort und Stelle untersagt, bis die Mängel behoben worden sind.

Zu den Instandsetzungskosten kommen noch Bußgelder in Höhe von circa 545 Euro hinzu. Eine Sicherheitsleistung wurde vor Ort bezahlt.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld.

Bielefeld - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 16.09.2025 gegen 11:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.