Polizei-News Heilbronn, 16.09.25: Arznei bei Autobahnkontrollen sichergestellt

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Heilbronn gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christin Merz

Bei einer Zollkontrolle auf der Autobahn 6 bei Kirchberg am 9. September entdeckten Zoll Einsatzkräfte in einem ausländischen Lieferwagen verkehrsfähige und verschreibungsfähige Arzneimittel.

Laut Angaben des ausländischen Fahrer handelte es sich bei der Ladung um Transitlieferungen. Nach einer Röntgenkontrolle der Gepäckstücke mittels des Scan-Vans selektierten die Zöllner einige Pakete mit Arzneimitteln, die als Betäubungsmittel klassifiziert sind.

Insgesamt stellten die Kontrollkräfte 387 Tabletten und 70 ml flüssige Präparate fest, für die der Fahrer nicht die für die Ein-, Aus- oder Durchfuhr erforderlichen Erlaubnisse nachweisen konnte.

Bei den Medikamenten handelte es sich um Beruhigungsmittel gegen Angst- und Panikstörungen, Arznei zur Behandlung von Krampfanfällen und epileptischen Anfällen sowie zur Behandlung von Angst- und Panikstörungen.

Die Medikamente wurden sichergestellt und mittels Kontrollmitteilung an die Marktüberwachungsbehörde, das zuständige Regierungspräsidium, abgegeben.

Durch die Beamten wurde vor Ort ein Strafverfahren gegen den Fahrer wegen des Verdachts des Bannbruches in Verbindung mit einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn.

Aktuelle Meldungen aus der Region Heilbronn:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Heilbronn vom 16.09.2025 gegen 10:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.