Polizei-News Lüneburg, 15.09.25: Täter gestellt - Haftbefehl erlassen - 39-Jähriger setzt Fahrzeug der Bundespolizei am Bahnhof in Brand ++
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Lüneburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Uelzen - Täter gestellt - Haftbefehl erlassen - 39-Jähriger setzt Fahrzeug der Bundespolizei am Bahnhof in Brand
Ein am Bahnhof, Friedensreich-Hundertwasser-Platz abgestelltes Dienstfahrzeug, Mercedes, der Bundespolizei setzte ein 39-Jähriger in den Nachtstunden zum 14.09.25 in Brand. Einsatzkräfte der Bundespolizei konnten gegen 02:30 Uhr durch eine Geräuschentwicklung, das Einschlagen der Seitenscheibe des Dienstfahrzeugs wahrnehmen. Der Täter warf in der Folge einen brennbaren Gegenstand ins Fahrzeug, so dass dieses in Vollbrand geriet.
Darüber hinaus beschädigte der 39-Jährige durch Schlagen zwei weitere Dienstfahrzeuge.
Eingreifende Einsatzkräfte überwältigten den Mann vor Ort. Er wurde vorläufig festgenommen.
Die Feuerwehr Uelzen war im Löscheinsatz. Der Sachschaden wird aktuell mit mehr als 60.000 Euro beziffert.
Bei dem 39-Jährigen, der über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde im Rahmen der Durchsuchung ein Tütchen mit pulvriger Substanz (vermutlich Betäubungsmittel) sichergestellt.
Der 39-Jährige wurde noch am 14.09.25 dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, so dass der Mann in eine Justizvollzugsanstalt überstellt wurde.
Die weiteren Ermittlungen zu den Umständen und der Motivation des 39-Jährigen dauern an. Die weiteren Ermittlungen des Kriminalermittlungsdienstes Uelzen unter Einbindung des Fachkommissariates Staatsschutz dauern an. Aktuell gehen die Ermittler von keinem politischen/staatschutzrechtlichen Hintergrund/Motiv aus.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen vom 15.09.2025 gegen 11:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.