Polizei-News Ulm, 15.09.25: Biberach - Brand im Dachgeschoss eines Wohnhauses verursacht hohen Sachschaden am Samstag

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Ulm gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Kurz nach 12.30 Uhr wurde der Brand in einem Reihenhaus im Weidenweg gemeldet. Einsatz- und Rettungskräfte rückten mit einem Großaufgebot an. Den ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge brach das Feuer im Dachgeschoss aus. Die zwei Bewohner, darunter ein 62-Jähriger und sein 32-jähriger Sohn, wurden selbst auf den zunächst kleinen Brand aufmerksam und brachten sich selbständig in Sicherheit. Die Feuerwehr betrat das Wohngebäude mit Atemschutz, da nur so ein Löscheinsatz in dem stark verrauchten Haus möglich war. Den Einsatzkräften gelang es schnell, die offenen Flammen zu löschen und das verrauchte Gebäude zu lüften. Beim Verlassen des Hauses atmeten die beiden Bewohner wohl Rauchgase ein. Sie kamen vorsorglich mit einem Rettungsdienst in eine Klinik, konnten diese nach wenigen Stunden wieder verlassen. Das Haus blieb im Erdgeschoß und Obergeschoß noch bewohnbar. In dem Dachgeschoß befindlichen Modellfahrzeuge und Modellhubschrauber, welche Benzin- und akkubetrieben sind, wurden größtenteils zerstört. Polizei und Feuerwehr schätzen den vorläufigen Sachschaden auf etwa 100.000 Euro. An den angrenzenden Wohngebäuden entstand kein Schaden. Die Feuerwehr aus Biberach war mit 23 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei Biberach hat die Ermittlungen zur bislang noch unbekannten Brandursache aufgenommen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm.

Aktuelles aus Ulm und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 15.09.2025 gegen 11:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.