Polizei-News Rotenburg (Wümme), 15.09.25: Rotenburg - Kellerbrand in Mehrparteienhaus im Mittelweg ++
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Rotenburg (Wümme) gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Rotenburg. Am Samstagabend (13.09.2025), gegen 23:10 Uhr, wurden Einsatz- und Rettungskräfte zu einem Kellerbrand in einem Mehrparteienhaus im Mittelweg (Ecke Nordstraße) alarmiert.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand und einer starken Rauchentwicklung in einem Kellerraum des Wohngebäudes. Der Rauch breitete sich anschließend über den Hausflur im gesamten Gebäude aus. Mehrere Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen und die Feuerwehr alarmieren.
Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte war der Flur bereits stark verraucht. Zwei Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch im Obergeschoss und konnten das Gebäude nicht mehr eigenständig verlassen. Sie wurden mit Hilfe einer Drehleiter gerettet. Weitere Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude, sodass die Löscharbeiten beginnen konnten.
Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich insgesamt acht Menschen im Haus auf - alle blieben körperlich unverletzt. Neben der Polizei und der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Die Brandursache sowie die Höhe des entstandenen Schadens sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Der Polizei liegen zum aktuellen Zeitpunkt keine Hinweise auf strafbare Handlungen vor.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rotenburg (Wümme).
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Rotenburg vom 15.09.2025 gegen 09:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.