Polizei-News Rostock, 15.09.25: Überseehafen - Bundespolizei stellt unerlaubte Einreise fest und vollzieht Rückführung ins Herkunftsland
Ein Fall von unerlaubter Einreise und Aufenthalt wurde aktuell von der Polizei in Rostock gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Im Rahmen einer Kontrolle im Überseehafen Rostock deckte die Bundespolizeiinspektion Rostock am vergangenen Samstag eine unerlaubte Einreise auf. Die Person, eine 46-jährige serbische Staatsangehörige, reiste zuvor mit der Fähre aus Dänemark ein.
Die Überprüfung der Personalien ergab, dass eine Einreiseverweigerung für den gesamten Schengenraum durch die österreichischen Behörden vorlag. Zudem hielt sich die Frau erneut ohne gültigen Aufenthaltstitel in Europa auf.
Die Frau erfüllte somit nicht die rechtlichen Voraussetzungen für die Einreise nach Deutschland.
Die Beamten leiteten gegen sie ein Strafverfahren wegen des Verdachtes der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts ein.
Die Bundespolizeiinspektion Rostock initiierte und vollzog zudem die Rückführung auf dem Luftweg nach Serbien.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock.
Rostock - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
F.C. Hansa Rostock: Nächstes Spiel in der 3. Liga gegen den TSV 1860 München
Mobile Blitzer in Satow aktuell am Montag: Wo Sie am 15.09.2025 in eine Radarfalle geraten können
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Rostock vom 15.09.2025 gegen 09:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.