Polizei-News Gera, 14.09.25: Angriff auf Kontrolleure der Geraer Verkehrsbetriebe.
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Gera. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Samstag, den 13.09.2025 kam es gegen 13:45 Uhr zu einer Bedrohungshandlung auf dem Zentralen Umsteigeplatz / Heinrichsplatz in Gera. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich ein 65-jähriger russischer Staatsbürger ohne gültigen Fahrschein in der Straßenbahnlinie 3 des GVB. Durch zwei Kontrolleure wurde dieser aus der Bahn gebeten. Bei der annschließenden Personalienfestestllung konnte er sich nicht ausweisen, weshalb durch die Kontrolleure die Polizei hinzugerufen wurde. Während des Telefonats zog der Mann plötzlich ein Küchenmesser aus dem Hosenbund, agierte gegen die Kontrolleure und fuchtelte wild mit dem Messer umher. Als die Kontrolleure zurückwischen, drehte sich der Mann um und wollte flüchten. Hierbei ergriffen die Kontrolleure die Person von hinten und konnten sie entwaffnen. Durch die Angriffe wurde keine Person verletzt. Zeitgleich trafen die Einsatzkräfte der Polizei ein und nahmen sich dem Aggressor an. Dieser wurde durch die Polizeikräfte in Gewahrsam genommen. Das Messer wurde sichergestellt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gera.
Aktuelles aus Gera und der Region:
Blitzer in Gera aktuell am Sonntag: Hier müssen Sie sich am 14.09.2025 vor Blitzern in Acht nehmen
Polizei-News Gera, 14.09.25: Passant greift Polizeibeamte bei Rettungseinsatz an
Psychotherapie Gera: Weniger Unwohlsein-Beschwerden! So ist die Therapieplatz-Lage
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gera vom 14.09.2025 gegen 10:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.