Polizei-News Giessen, 12.09.25: Unterbringungsbefehl nach versuchtem Tötungsdelikt in Marburg

Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen in Giessen. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Marburg und des

Die Staatsanwaltschaft Marburg führt ein Ermittlungsverfahren gegen einen 31-jährigen Mann wegen des Verdachts des versuchten Mordes. Er befindet sich in einstweiliger Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Der Beschuldigte soll am 10. September 2025 gegen 21 Uhr in einer Wohngruppe für psychisch kranke Menschen in Marburg einen 35 Jahre alten Mitarbeiter der Einrichtung für diesen unerwartet mit einem Messer angegriffen und schwer aber nicht lebensbedrohlich verletzt haben. Der Beschuldigte konnte vor Ort von Polizisten festgenommen werden. Das mutmaßliche Tatwerkzeug, ein Messer, wurde durch die Polizei sichergestellt.

Nach den ersten Ermittlungen ergaben sich deutliche Hinweise auf eine psychische Erkrankung des Beschuldigten. Er wurde am Donnerstag, 11. September 2025, dem zuständigen Bereitschaftsrichter des Amtsgerichts Marburg vorgeführt. Dieser ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg die einstweilige Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

Die umfangreichen Ermittlungen zu dem genauen Tatablauf und zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Über diese Informationen hinausgehende Auskünfte erfolgen ausschließlich durch die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Marburg, Tel. 06421/290 222.

Timo Ide, Staatsanwalt und Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Marburg

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Giessen.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelhessen vom 12.09.2025 gegen 14:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.