Polizei-News Herdecke, 11.09.25: Schaf, Brandmelder und Türöffnungen halten Feuerwehr auf Trab
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Herdecke. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Feuerwehr Herdecke war in den vergangenen 24 Stunden mehrfach gefordert.
Am Donnerstagmorgen um 8:13 Uhr sowie am Nachmittag um 14:26 Uhr rückten die Einsatzkräfte jeweils zu einer Tierrettung auf der Wittener Landstraße aus. Dort war ein Schaf von einer Weide ausgebrochen. Während das Tier am Vormittag selbstständig zurückkehrte, konnte es am Nachmittag durch das Ordnungsamt eingefangen und anschließend an einen erfahrenen Tierexperten der Feuerwehr übergeben werden.
Um 12:00 Uhr mittags wurde die Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in einem chemischen Industriebetrieb an der Wetterstraße alarmiert. Ursache war ein versehentlich ausgelöster Melder durch Handwerksarbeiten in einer Produktionshalle. Der Einsatz wurde nach kurzer Erkundung ohne weitere Maßnahmen abgebrochen.
Am Mittwochabend um 19:33 Uhr wurden die Einsatzkräfte in den Vaerstenberg gerufen. Gemeldet war eine hilflose Person hinter einer Wohnungstür. Ein Eingreifen war nicht erforderlich, die Patientin wurde durch den Rettungsdienst versorgt.
Nur knapp zwei Stunden später, um 21:08 Uhr, erfolgte die nächste Alarmierung mit dem gleichen Meldebild in der Wilhelm-Gräfe-Straße. Hier öffnete die Feuerwehr die Wohnungstür gewaltfrei und übergab die Patientin an den Rettungsdienst.
Bildquelle: Feuerwehr
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Herdecke.
Ennepe-Ruhr-Kreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Herdecke vom 11.09.2025 gegen 20:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.