Polizei-News Osnabrück, 10.09.25: Versuchter sexueller Übergriff in der Innenstadt - Polizei sucht wichtige Zeugin

Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall sexualisierter Gewalt in Osnabrück. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Vergewaltigung für das Presseportal (Foto) Suche
Vergewaltigung für das Presseportal Bild: Adobe Stock / AungMyo

In der Großen Rosenstraße kam es am frühen Samstagmorgen zu einem versuchten sexuellen Übergriff. Eine 21-jährige Frau wurde gegen 6 Uhr in Höhe der Hausnummer 29 von einem bislang unbekannten Täter angegangen. Dem Opfer gelang es, sich durch Gegenwehr aus der Situation zu befreien. Der Täter entfernte sich in unbekannte Richtung. Während des Geschehens wurde eine bislang unbekannte Frau auf den Vorfall aufmerksam. Sie kam aus Richtung Kolpingstraße hinzu und sprach den Täter kurz an. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte diese Frau für das weitere Ermittlungsverfahren von erheblicher Bedeutung sein.

Die Zeugin wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 1,60 bis 1,63 Meter groß

  • circa 40 Jahre alt

  • schwarze Haare, zum Zopf gebunden

  • dunkle, sportliche Jacke

  • vermutlich Jeans

Die Polizei bittet die beschriebene Frau sowie weitere Zeugen, die Hinweise zum Vorfall oder zur Identität des Täters geben können, sich unter der Telefonnummer 0541/327-2115 zu melden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Osnabrück.

Wie Nötigung, Missbrauch und Vergewaltigung strafrechtlich unterschieden werden, lesen Sie in diesem Artikel. Wir haben für Sie außerdem zusammengefasst, wo Sie Beratungsangebote und Hilfe nach sexuellen Übergriffen finden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Osnabrück vom 10.09.2025 gegen 16:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.