Polizei-News Regensburg, 10.09.25: Regensburger Zoll deckt Schwarzarbeit in Diskothek auf - Betreiber zu Geldstrafe verurteilt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Zollbetrug in Regensburg. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

Der frühere Inhaber einer Diskothek in Regensburg ist zu einer Geldstrafe von 6.000 Euro verurteilt worden. Grundlage dafür waren Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Regensburg. Das Gericht setzte 100 Tagessätze zu je 60 Euro fest.

Der Fall kam ins Rollen, nachdem bei der FKS Regensburg ein anonymer Hinweis eingegangen war. Daraufhin überprüfte der Zoll die Diskothek. Dabei stellten die Ermittler fest: Erst im Januar 2023 wurden die Arbeitsnehmer der Diskothek zur Sozialversicherung angemeldet - rückwirkend ab November 2022. Tatsächlich hatte die Diskothek aber schon deutlich früher eröffnet.

Die Zöllner gingen deshalb der Frage nach, mit welchem Personal der Club bereits in der Anfangszeit betrieben wurde. In Vernehmungen bestätigten mehrere Beschäftigte, dass sie schon vor den offiziellen Meldungen gearbeitet hatten.

Durch dieses Vorgehen wurden Sozialversicherungsbeiträge in Höhe von 8.546 Euro nicht abgeführt. Neben der verhängten Geldstrafe hat der Verurteilte auch die ausstehenden Beiträge an die Sozialversicherung zu entrichten.

"Dieser Fall zeigt: Früher oder später kommt Schwarzarbeit ans Licht. Arbeitgeber sollten sich bewusst sein, dass Verstöße ernsthafte Folgen haben.", so Gerhard Pylipp, Leiter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Regensburg.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Regensburg:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Regensburg vom 10.09.2025 gegen 08:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.