Polizei-News Hattingen, 08.09.25: Co2-Austritt in Discounter - ein Mitarbeiter leicht verletzt

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Hattingen gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Am Montagabend kam es in einem Discounter in Hattingen zu einem Einsatz der Feuerwehr. Ein ausgelöster Warnmelder im Lagerbereich hatte auf einen möglichen Co2-Austritt hingewiesen, gleichzeitig wurde von Anrufern auch eine Rauchentwicklung gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Markt bereits vollständig geräumt - das Personal hatte hier vorbildlich reagiert. Ein Mitarbeiter klagte über gesundheitliche Beschwerden. Er wurde durch den Rettungsdienst versorgt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Unter schwerem Atemschutz erkundeten Feuerwehrtrupps den betroffenen Bereich und stellten mit Messgeräten tatsächlich erhöhte Co2-Konzentrationen fest. Umgehend wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Nachdem die Messwerte wieder im unbedenklichen Bereich lagen, konnte das Lager gemeinsam mit einem Techniker des Unternehmens begangen werden.

Die Ursache für den Austritt war ein technischer Defekt an der Kühlanlage.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Im zweistündigen Einsatz waren die hauptamtlichen Kräfte und der Löschzug Mitte. Die ebenfalls alarmierte Sondereinsatzgruppe für atomare, biologische und chemische Einsatzlagen brauchte nicht mehr ausrücken.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hattingen.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Ennepe-Ruhr-Kreis:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Hattingen vom 08.09.2025 gegen 22:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.