Polizei-News Freiburg im Breisgau, 08.09.25: Lenzkirch-Saig - Esel im Urlaub büxen aus

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Freiburg im Breisgau gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

Am Samstagmittag, 06.09.2025, gegen 11:40 Uhr wurde das Polizeirevier Titisee-Neustadt über zwei herrenlose, freilaufende Esel in Saig, in der Titiseestraße, informiert. Nach mehreren Hinweisen zu möglichen Besitzern, konnte zunächst kein Tierhalter festgestellt werden.

Zum Einfangen der beiden Esel wurde die Freiwillige Feuerwehr Lenzkirch hinzugezogen. Ein ortsansässiger Landwirt kam schließlich vor Ort und nahm sich den beiden Vierbeinern an.

Gegen 16:00 Uhr meldete sich schließlich die Tierhalterin beim hiesigen Polizeirevier und meldete ihre beiden Esel als Entlaufen. Im weiteren Verlauf wurde bekannt, dass sich die Tierhalterin mitsamt ihren beiden Eseln im Urlaub in Saig befand. Ihr wurden die Kontaktdaten des Landwirts übermittelt, um die Tiere dort wieder abzuholen.

Ob die beiden Esel mit ihrem Urlaubsort nicht einverstanden waren oder Heimweh verspürten und deshalb ausbüxten, lässt sich nicht näher ermitteln.

Aktuelles aus Freiburg im Breisgau und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 08.09.2025 gegen 16:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.