Polizei-News Hannover, 05.09.25: Sturzbetrunkener Lkw-Fahrer mit über 3,5 Promille in Schlangenlinien auf Autobahn 2 gestoppt

Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Hannover gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

Ein Polizeibeamter, der am Donnerstagabend, 04.09.2025, in seiner Freizeit die A2 bei Lehrte befuhr, hat möglicherweise Schlimmeres verhindert. Der 43-Jährige meldete dem Notruf einen Sattelzug mit auffälliger Fahrweise. Der Beamte hatte den richtigen Riecher, denn der Lkw-Fahrer hatte 3,58 Promille im Blut.

Gegen 23:10 Uhr war der 43-Jährige mit seinem Auto in Richtung Berlin unterwegs, als ihm das gefährliche Fahrverhalten eines vorausfahrenden Lkw auffiel. Der tonnenschwere Sattelzug wechselte mehrfach ohne Blinker die Spur, fuhr Schlangenlinien und geriet sogar fast komplett auf den Standstreifen.

Der 43-Jährige alarmierte umgehend die Polizei, fuhr dem Lkw mit ausreichend Abstand hinterher und gab dessen Standort an die Einsatzkräfte durch. Die Autobahnpolizei konnte das Fahrzeug wenig später an der Anschlussstelle Hämelerwald stoppen. Der 51-jährige Fahrer war sichtlich alkoholisiert. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,58 Promille.

Das Gespann wurde auf einem Parkplatz abgestellt. Der Fahrer wurde zur Wache der Autobahnpolizei Garbsen gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und beschlagnahmten seinen Führerschein. Der Mann darf vorerst in Deutschland kein Fahrzeug mehr führen. Er wurde nach Abschluss der Maßnahmen entlassen, doch nun erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hannover.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Hannover vom 05.09.2025 gegen 13:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.