Polizei-News Mannheim, 05.09.25: 49-Jähriger im Zug geschlagen - Tatverdächtiger bislang unbekannt

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung in Mannheim. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein

Donnerstagabend (4. September) hat sich im RE 70 zwischen dem Mannheimer Hauptbahnhof und Mannheim-Waldhof eine körperliche Auseinandersetzung ereignet. Der Tatverdächtige ist bislang unbekannt.

Gegen 21:30 Uhr bestiegen der 49-jährige eritreische Geschädigte und der bislang unbekannte Tatverdächtige im Mannheimer Hauptbahnhof den RE70. Durch die hörbare musikalische Darbietung des Geschädigten fühlte sich der bislang unbekannte Mann gestört und es kam in der Folge zu einem Schlag mit der Hand ins Gesicht des Geschädigten.

Alarmierte Polizeikräfte trafen am Haltepunkt Mannheim-Waldhof auf den 49-Jährigen. Der Tatverdächtige hatte den Zug und den Haltepunkt bereits verlassen. Eine Fahndung im Umfeld blieb erfolglos.

Anhand einer Videoauswertung vom Mannheimer Hauptbahnhof erhielten die Beamten erste Hinweise zum Tatverdächtigen. Der Mann soll demnach zwischen 30 und 35 Jahre alt sein, trug zur Tatzeit ein helles, kariertes Hemd und eine helle Jeans. Neben schwarzen Kopfhörern führte er auch ein schwarzes Fahrrad mit. Weitere Ermittlungen dauern an.

Hinweise zum Tatverdächtigen oder weitere Aussagen zum Vorfall nimmt die Bundespolizei unter 0721 120160 oder über das Kontaktformular auf www.bundespolizei.de entgegen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mannheim.

Aktuelles aus Mannheim und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe vom 05.09.2025 gegen 13:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.