Polizei-News Germersheim, 04.09.25: Verkehrskontrollen in der Rheinbrückenstraße

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Germersheim gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

Am Mittwochabend führte die Polizei Germersheim eine Kontrollstelle im Stadtgebiet durch. Dabei wurden zwei Verkehrsteilnehmer kontrolliert, die unter dem Einfluss berauschender Mittel standen.

Bei einem 56-jährigen Autofahrer stellten die Beamten deutlichen Marihuanageruch im PKW fest. Ein freiwilliger Urintest reagierte positiv auf THC. Nach einer Blutentnahme wurde ihm die Weiterfahrt untersagt, sein Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden präventiv sichergestellt.

Ein weiterer Fahrer, ein 25-jähriger Mann, war alkoholisiert unterwegs. Bei ihm ergab ein Atemalkoholtest zunächst 0,71 Promille, ein gerichtsverwertbarer Test auf der Dienststelle bestätigte die Alkoholisierung mit 0,66 Promille. Auch hier stellten die Beamten den Führerschein sicher.

Die Polizei Germersheim weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass bereits geringe Mengen Alkohol oder Drogen die Fahrtüchtigkeit erheblich beeinträchtigen und zu schweren Verkehrsunfällen führen können.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Germersheim.

Aktuelles aus Germersheim und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Landau vom 04.09.2025 gegen 09:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.