Polizei-News Hünxe, 04.09.25: Bundesweiter Warntag am 11. September
Ein Feuer wurde aktuell von der Polizei in Hünxe gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Der diesjährige bundesweite Warntag findet am 11. September statt. Ziel des Probealarms ist es, die Bevölkerung weiter zu sensibilisieren, die Warnprozesse zu optimieren und das Zusammenspiel und die Funktionalität der verschiedenen Warnmittel zu testen. Dazu gehören unter anderem Radio und Fernsehen, Warn-Apps wie NINA, Gemeinde- und Stadtwerbetafeln, Sirenen, Lautsprecherwagen, Fahrgastinformationssysteme sowie der Mobilfunkdienst Cell Broadcast.
Um 11 Uhr erfolgt die zentrale Auslösung der Warnmittel über das Modulare Warnsystem (MoWaS). Die Auslösung der Sirenen erfolgt in der im Warnerlass vorgeschriebenen Dauer und Tonfolge:
1 Minute Entwarnung (Dauerton)
1 Minute Warnung (auf- und abschwellender Heulton)
1 Minute Entwarnung (Dauerton)
Zwischen den Tonfolgen ist jeweils eine Pause von fünf Minuten vorgesehen.
Weitere Informationen zur Warnung der Bevölkerung finden Sie auf unserer Website unter www.feuerwehrhuenxe.de/ratgeber/warnung-der-bevoelkerung sowie auf unseren Social-Media-Kanälen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hünxe.
Aktuelle Meldungen aus der Region Wesel:
Wartungsarbeiten in Hünxe heute, am 04.09.2025: Aktuell kann es zu Störungen im Stromnetz kommen
Moers: Straßensperrung auf der Moerser Straße in Kapellen noch bis Oktober 2025
Moers: Straßensperrung auf der Moerser Straße in Kapellen voraussichtlich bis Oktober 2025
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 04.09.2025 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.