Polizei-News Hersbruck, 03.09.25: Brand in einem ehemaligen Autohaus - Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen für einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Hersbruck. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am späten Dienstagnachmittag (02.09.2025) führte der Brand in einem leerstehenden ehemaligen Autohaus in Hersbruck (Lkrs. Nürnberger Land) zu einem größeren Einsatz für Feuerwehr und Polizei. Die Kriminalpolizei Schwabach übernimmt nun die Ermittlungen zu der Brandursache und sucht Zeugen.
Gegen 17:00 Uhr gingen über Notruf mehrere Mitteilungen über einen mutmaßlichen Brand im Obergeschoss des ehemaligen Autohauses in der Nürnberger Straße ein. Verständigte Streifen der Polizeiinspektion Hersbruck stellten bei ihrem Eintreffen eine starke Rauchentwicklung aus dem Anwesen fest. Rund 80 Kameraden der Feuerwehren aus Altensittenbach, Ellenbach, Henfenfeld und Hersbruck, gelang es, den Brand rasch zu löschen. Die Einsatzkräfte verhinderten dadurch ein Übergreifen des Feuers auf weitere Teile des leerstehenden Gebäudes.
Personen kamen bei dem Brandgeschehen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens ist momentan noch nicht bekannt. Die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache übernimmt das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Schwabach. Die Beamten bitten Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Angaben machen können, sich zu melden. Unter der Rufnummer 0911 2112 - 3333 nimmt die Polizei rund um die Uhr Hinweise entgegen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hersbruck.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 03.09.2025 gegen 15:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.