Polizei-News Horhausen/WW, 02.09.25: Neue Schulbuslotsen an der IGS Horhausen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Horhausen/WW. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am vergangenen Donnerstag wurde insgesamt eine Gruppe von 27 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen im Rahmen einer Schulung als Schulbuslotsen ausgebildet. In einer gemeinsamen Initiative mit der Firma Bischoff-Touristik und der IGS Horhausen hatten die Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren die Möglichkeit, von der Verkehrssicherheitsberaterin der PI Straßenhaus in verschiedenen Bereichen zu lernen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Umgang mit Konfliktsituationen sowie auf den Sicherheitsvorkehrungen, die von den Jugendlichen im Alltag berücksichtigt werden können.
Die neuen Schulbuslotsen wurden im Rahmen einer Reihe von Rollenspielen und Vorträgen auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet. Diese Vorbereitungsmaßnahmen wurden entwickelt, um den neuen Schulbuslotsen ein praxisnahes Verständnis für ihre Aufgaben zu vermitteln.
Ein besonderes Highlight der Ausbildung war eine Gefahrenbremsung mit einem Schulbus.
Seit dem 01.09.2025 haben die Schülerinnen und Schüler die ehrenvolle Aufgabe, als Schulbuslotsen zu fungieren und insbesondere die jüngeren Generationen auf ihrem Schulweg mit dem Bus zu unterstützen.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Neuwied/Rhein vom 02.09.2025 gegen 08:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.