Polizei-News Rotenburg (Wümme), 01.09.25: Nach illegalem Kraftfahrzeugrennen in Rotenburg - Polizei beschlagnahmt zwei Pkw ++

Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Rotenburg (Wümme) gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Rotenburg. In der Nacht zum 23.08.2025 kam es kurz nach Mitternacht in der Rotenburger Mühlenstraße zu einem illegalen Straßenrennen. Die Polizei beschlagnahmte die beiden beteiligten Fahrzeuge - einen BMW 530d xDrive und einen Audi e-tron GT - daraufhin.

Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Rotenburg in der Mühlenstraße und führte dort Geschwindigkeitsmessungen durch. Dabei fiel den Beamten auf, wie die beiden Fahrzeuge parallel nebeneinander in Richtung Pferdemarkt beschleunigten und sich ein illegales Rennen lieferten. Der BMW wurde dabei mit fast 100 km/h gemessen.

Als die Beamten die Verfolgung aufnahmen, setzten die beiden Fahrer ihre Fahrt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fort - auch durch die 20er-Zone in der Goethestraße. An einer roten Ampel im Bereich Glockengießerstraße/Harbuger Str. konnten beide Fahrzeuge schließlich gestoppt und kontrolliert werden.

Am Steuer des Audi saß eine 19-jährige Frau aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme), begleitet von mehreren Mitfahrern. Den BMW führte ein 19-jähriger Mann, ebenfalls aus dem Landkreis Rotenburg, der ebenfalls einen Mitfahrer an Bord hatte.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden beide Pkw sowie weitere Beweismittel beschlagnahmt. Die Ermittlungen wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens dauern an.

Die Polizei Rotenburg kündigt an, auch künftig gezielt gegen die sogenannte "Poser-Szene" vorzugehen: "Wir werden illegales Rasen, rücksichtslose und gefährliche Fahrweisen konsequent unterbinden und Fahrzeuge im Zweifel sofort aus dem Verkehr ziehen.", betont Marvin Teschke, Pressesprecher der Polizeiinspektion Rotenburg.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rotenburg (Wümme).

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Rotenburg vom 01.09.2025 gegen 14:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.