Polizei-News Waren, 01.09.25: Wasserschutzpolizei Waren stellt auf der Müritz betrunkenen Sportbootführer fest
Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Waren gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Sonntag, den 31.08.2025, führten Beamte der Wasserschutzpolizeiinspektion (WSPI) Waren Bootskontrollen u.a. auf der Müritz durch.
Gegen 18:00 Uhr wurde bei einer Überprüfung eines 5-m-Sportbootes, welches auf der Binnenmüritz unterwegs war festgestellt, dass
der Bootsführer alkoholisiert war. Ein Vortest ergab einen Atemalkoholwert von ca. 2,8 Promille. Eine Blutprobenentnahme bei dem Bootsführer wurde angeordnet und gleichzeitig eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.
Der verantwortliche Bootsführer aus Sachsen durfte das Sportboot nicht mehr weiter steuern. Die Beamten stellten den Bootsführerschein sicher.
Die Wasserschutzpolizei weist noch einmal daraufhin, dass auch im privaten Sportbootverkehr die 0,5 Promille-Regel gilt. Wird ein Alkoholwert von 1,1 Promille und mehr beim Führen eines Wasserfahrzeuges festgestellt, besteht außerdem der Verdacht einer Straftat.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Waren.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern vom 01.09.2025 gegen 13:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.