Polizei-News Suhl, 30.08.25: Polizeilicher Sicherungseinsatz anlässlich des CSD in Suhl

Eine Demonstration wurde aktuell von der Polizei in Suhl gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Zahlreiche Menschen demonstrieren. (Foto) Suche
Zahlreiche Menschen demonstrieren. Bild: Adobe Stock / Moving Diary

Am Samstag, 30.08.2025, fand zwischen 13:00 Uhr und 19:00 Uhr eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel, der Christopher Street Day, in Suhl statt. An der Versammlung u. a. in Form eines Aufzuges nahmen ca. 350 Menschen teil. Sie begann am Suhler Bahnhof führte durch die Innenstadt und endete auf dem Suhler Marktplatz, auf welchem eine Endkundgebung durchgeführt wurde. Die gesamte Veranstaltung verlief friedlich, störungsfrei sowie kooperativ. Jedoch suchten vereinzelte kleinere Gruppierungen des rechtsextremem Spektrums den Kontakt zur Versammlung und begannen provokante Pöbeleien. Dies wurde durch Einsatzkräfte der Polizei unterbunden sowie verhindert. Bis Einsatzende wurde eine Straftet des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen entdeckt sowie beanzeigt. Durch eine Einzelperson wurde hier der sogenannte "Hitlergruß" gezeigt.

Der polizeiliche Sicherungseinsatz wurde durch die Landespolizeiinspektion (LPI) Suhl mit Kräften der Dienststellen des Inspektionsdienstes Suhl, der Einsatzunterstützung der LPI Suhl, der PI Bad Salzungen, der PI Hildburghausen sowie der Kriminalpolizeiinspektion Suhl durchgeführt.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Suhl.

Aktuelle Meldungen aus der Region Suhl:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Suhl vom 30.08.2025 gegen 19:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.