Polizei-News Zittau, 29.08.25: Zigarettenschmuggler gestoppt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Zollbetrug in Zittau. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Uhr | Zittau

Die Bundespolizei kontrollierte am Nachmittag des 28. August 2025 an der polnischen Grenze bei Zittau einen 72-jährigen Senior mit 4.000 Zigaretten.

Um 17:30 Uhr reiste der Deutsche auf der B 178n aus Polen kommend ein. Im Kofferraum seines VW Bora fanden die Beamten 20 Stangen Zigaretten vor, die der Mann zuvor im Nachbarstaat gekauft hatte. Er habe diese als Nichtraucher für Jemanden mitgebracht.

Dies schützt ihn aber nicht vor der Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung. Er hätte maximal 800 Zigaretten nach Deutschland verbringen dürfen. Die Zigaretten wurden beschlagnahmt und dem Zoll für seine weiteren Ermittlungen übergeben.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Zittau.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 29.08.2025 gegen 10:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.