Polizei-News Weil am Rhein, 29.08.25: International gesuchter Straftäter an der französischen Grenze festgenommen
Ein Kapitalverbrechen wurde aktuell von der Polizei in Weil am Rhein gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Bundespolizei am Grenzübergang Weil am Rhein – Palmrainbrücke hat einen internationalen Haftbefehlsgesuchten Mann festgenommen. Es besteht der Verdacht, dass er sich eines mutmaßlichen Tötungsdelikts schuldig gemacht hat, weshalb die türkischen Behörden ihn suchen. Im Rahmen der Prüfung der Auslieferung wurde die Festnahme durchgeführt.
Am Donnerstagmorgen (28.08.2025) führten Einsatzkräfte der Bundespolizei eine Kontrolle des türkischen Staatsangehörigen durch, der aus Frankreich kommend einzureisen versuchte. Die Überprüfung ergab, dass seit vergangenem Jahr ein internationaler Haftbefehl wegen Totschlags gegen den 36-Jährigen bestand. Die Bundespolizei nahm den in Polen wohnhaften Mann fest und führte ihn einem Haftrichter vor, der die Festnahme bis zur Entscheidung über die Auslieferung anordnete. In der Folge wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Weil am Rhein.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 29.08.2025 gegen 10:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.