Polizei-News Dresden, 27.08.25: Deutsch-polnische Zollstreife erfolgreich / Über 300.000 Zigaretten sichergestellt
Ein Zollbetrug wurde aktuell von der Polizei in Dresden gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 22. August 2025 führte eine gemeinsame Streife aus deutschen und polnischen Zöllnern Kontrollen im polnischen Grenzgebiet durch.
In der Ortslage Bogatynia beobachteten die Zöllner, wie eine Person mehrere Kartons aus einer Garage in sein Auto lud.
Da der Mann für den Zoll kein Unbekannter war, wurden sowohl die bereits verladenen als auch die noch in der Garage befindlichen Kartons kontrolliert. Alle waren mit Zigarettenstangen gefüllt.
In ihnen befanden sich insgesamt 300.400 Zigaretten unterschiedlicher Sorten. Davon stammten über 90 % aus illegaler Herstellung. Mit diesen Zigaretten versorgte der Pole regelmäßig vor allem die in Grenznähe liegenden polnischen Märkte.
Der entstandene Steuerschaden beträgt rund 370.000 Zloty. Die weiteren Ermittlungen werden durch den polnischen Zoll geführt.
Zusatzinformation: Seit mehr als 10 Jahren bilden Görlitzer Zöllner gemeinsam mit ihren polnischen Kollegen gemeinsame Streifen im Grenzgebiet. Dabei werden sie wechselseitig links und rechts der Neiße tätig.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden.
Aktuelles aus Dresden und der Region:
Dresden-News für heute, den 27.08.2025: Die neuesten Nachrichten aus Ihrer Stadt im Überblick
Corona-Zahlen in Dresden aktuell: Neuinfektionen für Dresden, Sachsen und Deutschland
Mobile Blitzer in Dresden aktuell am Mittwoch: Wo wird heute, am 27.08.2025 geblitzt?
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Dresden vom 27.08.2025 gegen 13:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.