Polizei-News Frankfurt/Main, 27.08.25: Vollstreckungshaftbefehl und Einreiseverbot - Bundespolizei weist Moldauerin zurück

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Frankfurt/Main. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / David Young

Am 25. August haben Bundespolizisten eine 51-jährige Moldauerin aufgrund eines Fahndungshinweises bei ihrer Ankunft aus Chişinău festgenommen. Neben einem Vollstreckungshaftbefehl liegt gegen die Frau auch ein nationales Einreise- und Aufenthaltsverbot vor.

Da die Moldauerin in elf Fällen unerlaubt mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen gehandelt hat, verurteilte das Landgericht Wuppertal sie im Oktober 2020 zu einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren. Im Mai 2023 verfügte die Stadt Wuppertal aufgrund einer negativen Legalprognose die Ausweisung der Frau. Ihre Abschiebung erfolgte damals aus der Haft heraus. Damit verbunden wurde ein Einreise- und Aufenthaltsverbot bis 2028 erlassen. Weil sie versuchte, dennoch in das Bundesgebiet einzureisen, leiteten die Bundespolizisten ein Ermittlungsverfahren gegen die Frau ein.

Darüber hinaus entschied die zuständige Staatsanwaltschaft von der ausstehenden Freiheitsstrafe in Höhe von 550 Tagen abzusehen und der Frau stattdessen die Einreise zu verweigern.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt/Main.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Flughafen vom 27.08.2025 gegen 12:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.