Polizei-News Regensburg, 26.08.25: Zoll aus Furth im Wald deckt Scheinselbstständigkeit auf - Firmeninhaber verurteilt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Zollbetrug in Regensburg. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg am Standort Furth im Wald führten zu einer Verurteilung vor dem Amtsgericht Regensburg.

Ein Betrieb aus dem Landkreis Cham, der Metallsysteme vertreibt und montiert, beschäftigte von 2016 bis 2021 drei Monteure als angeblich Selbstständige. Tatsächlich arbeiteten diese wie normale Angestellte im Betrieb mit. Ihre Löhne in Höhe von fast 1,5 Millionen Euro hätten daher bei der Sozialversicherung angemeldet werden müssen.

Dadurch sparte sich der Betrieb über mehrere Jahre rund 165.000 Euro an Sozialversicherungsbeiträgen.

Die Staatsanwaltschaft Regensburg erhob daraufhin Anklage wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte den Firmeninhaber zu einer Gesamtgeldstrafe von 51.150 Euro (310 Tagessätze zu je 165 Euro). Zusätzlich ist er verpflichtet, die vorenthaltenen Sozialversicherungsbeiträge sowie die Gerichtskosten zu begleichen.

Wolfgang Braun, Ermittlungsbeamter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit, Dienstort Furth im Wald, betont die Bedeutung dieser Arbeit: "Scheinselbstständigkeit ist unfair. Ehrliche Firmen zahlen ihre Beiträge und schwarze Schafe wollen sich Vorteile verschaffen. Am Ende leiden auch die Beschäftigten, weil ihnen Renten- oder Krankenkassenansprüche verloren gehen. Unsere Aufgabe ist es, solche Fälle aufzudecken und für Gerechtigkeit am Arbeitsmarkt zu

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Regensburg.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Regensburg:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Regensburg vom 26.08.2025 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.