Polizei-News Hamburg, 25.08.25: Zwei Zuführungen und Sicherstellung von nicht geringen Mengen Rauschmitteln in Hamburg-Tonndorf
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Hamburg gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Zeit: 21.08.2025, 19:50 Uhr
Ort: Hamburg-Tonndorf, Ellerneck
Einsatzkräfte des Polizeikommissariats 38 nahmen am Donnerstagabend sieben Männer im Stadtteil Tonndorf vorläufig fest und beschlagnahmten mehrere Kilogramm Rauschmittel. Zwei Tatverdächtige wurden dem Haftrichter vorgeführt.
Zivilfahnderinnen und -fahnder des Polizeikommissariats 38 überprüften am Donnerstagabend im Hamburger Stadtteil Tonndorf sechs Männer (im Alter von 19 bis 27 Jahren - deutsche Staatsangehörige), die sich so verdächtig verhielten, dass die Einsatzkräfte einen möglichen Rauschgifthandel annahmen. Bei den Durchsuchungen der Personen und eines mitgeführten Pkw Skoda fanden die Beamtinnen und Beamten unter anderem Bargeld in Höhe von mehr als 15.000 Euro, mehrere Tragetaschen sowie ein Vakuumiergerät. Im Zuge der Kontrollen erhärtete sich der Verdacht, dass die Männer sich mutmaßlich für einen Drogendeal verabredet hatten und nahmen die sechs Tatverdächtigen vorläufig fest. Bei den weiteren Ermittlungen erhielten sie Hinweise auf eine Wohnung in der nahegelegenen Martensallee, in der mutmaßlich Drogen gelagert werden könnten.
Bei der Überprüfung dieser Anschrift sahen sie eine Person, die zwei Umzugskartons aus dem Haus trug. Bei der Kontrolle des 28-jährigen Belarussen fanden sie in den Kartons rund 19 Kilogramm Marihuana und circa 500 Gramm Kokain und stellten die Drogen sicher. Der 28-Jährige wurde ebenfalls vorläufig festgenommen. Im Anschluss durchsuchten die Einsatzkräfte die lokalisierte Wohnung und stellten weitere Beweismittel sicher.
Das zuständige Drogendezernat (LKA 62) übernahm die Ermittlungen.
Der 28-Jährige sowie ein 22-jähriger Tatverdächtiger wurden am Freitag einem Haftrichter vorgeführt, welcher gegen den 22-Jährigen einen Haftbefehl erließ. Der 28-Jährige blieb auf freiem Fuß, da keine Haftgründe vorlagen. Die weiteren Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründe ebenfalls entlassen.
Die Ermittlungen dauern an.
Schl.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.
Aktuelles aus Hamburg und Umgebung:
SDP auf Tour 2025/2026: Diese Auftritte dürfen Sie nicht verpassen
Tutty Tran auf Tour 2025/2026: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Lisa Eckhart auf Tour 2025/2026: Wann und wo ihre nächsten Auftritte stattfinden
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 25.08.2025 gegen 10:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.