Polizei-News Demmin, 24.08.25: Schwere Brandstiftung in der Ortschaft Verchen

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Demmin gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Am 24.08.2025, gegen 14:55 Uhr, wurde die Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg durch die Rettungsleitstelle der Mecklenburgischen Seenplatte darüber informiert, dass ein PKW unter dem Carport eines Einfamilienhauses in der Dorfstraße in 17111 Verchen in Brand stehe. Umgehend wurden Einsatzkräfte des Polizeihauptrevieres Demmin und der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren zum Einsatz gebracht. Bei deren Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich der Sachverhalt. Das Feuer hatte bereits auf den Carport und ein Wohnmobil übergegriffen und die Hausfassade des danebenstehenden Einfamilienhauses war durch das Feuer beschädigt worden. Umgehend begannen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Ostufer Kummerower See und Sommersdorf mit den Löscharbeiten. Diese befanden sich mit 21 Kameraden im Einsatz und konnten ein Übergreifen auf das Einfamilienhaus verhindern. Nach ersten Erkenntnissen hat ein männlicher Tatverdächtiger den PKW in Brand gesetzt. Durch einen Zeugenhinweis konnte dieser namentlich bekannt gemacht werden. Hierbei handelt es sich um einen 39-jährigen deutsche Staatsbürger aus Demmin. Der Tatverdächtig wurde an seiner Wohnanschrift aufgesucht. Dort wurde festgestellt, dass er sich in einen psychischen Ausnahmezustand befand. Durch einen hinzugezogenen Notarzt wurde der Tatverdächtige in die Odebrecht Stiftung nach Greifswald gebracht und dort stationär aufgenommen.

Gegen den Tatverdächtigen wurde Anzeige wegen schwerer Brandstiftung erstattet. Der bei dem Feuer entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 95.000,-EUR. Personen wurden keine verletzt.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 24.08.2025 gegen 22:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.