Polizei-News Essen-Dellwig, 24.08.25: Dachstuhlbrand auf verlassenem Industriegelände - keine Verletzten

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Essen-Dellwig gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Am heutigen Sonntagabend, dem 24. August 2025, kam es gegen 16:30 Uhr erneut zu einem Brand auf einem verlassenen Industriegelände an der Straße Klaumerbruch in Essen-Dellwig. Dort hatte es in den vergangenen Wochen bereits mehrfach gebrannt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Dach eines leerstehenden Verwaltungsgebäudes zu erkennen. Nach einer Lageerkundung ließ die Einsatzleitung umgehend zwei Drehleitern in Stellung bringen, um das Dach von oben zu kontrollieren und abzulöschen. Dabei kam ein Wenderohr zum Einsatz. Parallel wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut.

Personen befanden sich nicht in dem Gebäude.

Die Feuerwehr Essen weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass das Betreten solcher Objekte mit erheblichen Gefahren verbunden ist. Neben dem unklaren baulichen Zustand besteht bei diesen Einsätzen immer auch das Risiko, dass die Feuerwehr die Abbruchgebäude nicht mehr sicher betreten kann.

Dieser Brand konnte nach rund 60 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend begannen Nachlöscharbeiten und die Einsatzkräfte konnten sukzessive reduziert werden.

Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwachen Stadthafen, Borbeck, Altenessen sowie der Feuerwache Mitte. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr Essen-Borbeck stellte die Wasserversorgung sicher.

Zur Feststellung der Brandursache hat die Polizei Essen die Ermittlungen aufgenommen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen-Dellwig.

Aktuelle Meldungen aus der Region Essen:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Essen vom 24.08.2025 gegen 19:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.