Polizei-News Kleve - Emmerich, 21.08.25: Bundespolizei verhaftet 32-Jährigen im Rahmen der Grenzkontrollen auf der Autobahn 3 in Emmerich-Elten
Die Polizei informiert über ein aktuelles Feuer in Kleve - Emmerich. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am späten Mittwochabend, 20. August 2025, kontrollierte die Bundespolizei im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen auf der Autobahn 3 am Rastplatz Knauheide einen 32-jährigen Niederländer. Der Mann reiste zuvor über den ehemaligen Grenzübergang Elten-Autobahn als Fahrer eines in den Niederlanden zugelassenen Personenkraftwagens in das Bundesgebiet ein. Zur Kontrolle legte der Reisende den Beamten seine gültige niederländische Identitätskarte vor. Eine Überprüfung der Personalien in den polizeilichen Datenbeständen ergab, dass die Staatsanwaltschaft Weiden i. d. Oberpfalz den Mann mit einem Haftbefehl wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz sucht. Im Dezember 2022 führte der Mann Feuerwerkskörper ohne die sprengstoffrechtliche Erlaubnis bei einer Kontrolle in Waldsassen in das Bundesgebiet ein. Das Amtsgericht Tirschenreuth verurteilte den Niederländer im April 2023 für die Tat zu einer Geldstrafe von 120 Tagessätzen à 25 Euro oder einer 120-tägigen Haftstrafe. Der Verurteilte wurde vor Ort auf der Autobahn verhaftet und zur weiteren Sachbearbeitung zur Bundespolizeiinspektion Kleve gebracht. Am Donnerstagvormittag führt die Bundespolizei den Niederländer beim Amtsgericht Kleve dem Haftrichter zwecks Eröffnung des Haftbefehls vor, da er die fällige Geldstrafe nicht bezahlen konnte.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kleve - Emmerich.
Kleve - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Straelen: Verkehrsstörungen auf der A40 auf Höhe Herongen diese Woche Samstag
Wachtendonk: Tagesbaustelle auf der A40 diese Woche Donnerstag, 21.08.2025
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 21.08.2025 gegen 06:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.