Polizei-News Bochum, 20.08.25: 68 Verkehrsteilnehmer mit Handy am Ohr erwischt - Schwerpunkteinsatz des Polizeipräsidiums Bochum
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Bochum. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Handy am Steuer: Neben Geschwindigkeitskontrollen stand beim Schwerpunkteinsatz des Polizeipräsidiums Bochum am Dienstag, 19. August, vor allem das Thema "Ablenkung im Straßenverkehr" im Fokus.
In Bochum, Herne und Witten stellten die Beamtinnen und Beamten insgesamt 194 Verkehrsverstöße fest. 68 mal wurde das Mobiltelefon während der Fahrt verbotswidrig benutzt - und zwar nicht nur von Auto-, sondern auch von Fahrradfahrern.
95 Verkehrsteilnehmer waren zu schnell unterwegs. Weiterhin zogen die Eisatzkräfte Autofahrer aus dem Verkehr, die nicht angeschnallt waren oder ihre Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert hatten.
Bei einer Fahrzeugführerin bestand der Verdacht, dass sie Kokain und THC konsumiert hatte. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Die Polizei Bochum wird auch in Zukunft konsequent gegen die Hauptunfallursachen - überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol und Drogen am Steuer sowie Ablenkung während der Fahrt - vorgehen und somit für noch mehr Sicherheit auf den Straßen in Bochum, Herne und Witten sorgen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bochum.
Aktuelles aus Bochum und der Region:
Bochum Veranstaltungen aktuell: Veranstaltungstipps für diese Woche
Bochum-News für heute, den 20.08.2025: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Stadt
Blitzer in Bochum aktuell am Mittwoch: Wo am 20.08.2025 Radarkontrollen stattfinden
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bochum vom 20.08.2025 gegen 14:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.