Polizei-News Lörrach, 20.08.25: Zoll stoppt Feuerwehr-Oldtimer auf der BAB

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Lörrach. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

Ende Juli fiel einer mobilen Kontrolleinheit des Hauptzollamts Lörrach auf der BAB 5 in Richtung Norden ein roter Feuerwehr-Oldtimer mit Schweizer Ausfuhrkennzeichen auf.

Der 35-Jährige spanische Fahrzeuglenker und sein Beifahrer wurde von der mobilen Kontrolleinheit zu einer routinemäßigen Überprüfung des Feuerwehr-Oldtimers angehalten. Dabei stellte ich heraus, dass der LKW für umgerechnet 6.380,-- Euro in der Schweiz gekauft worden war und anschließend nach Spanien transportiert werden sollte.

Anstatt den korrekten Weg über ein Grenzzollamt mit den erforderlichen Zollformalitäten zu nehmen, fuhren die beiden jedoch ohne Anmeldung nach Deutschland. Gespart hätten sie sich hier Abgaben in Höhe von etwa 450,-- Euro. Glücklicher Umstand für die zwei: weil es sich um einen original erhaltenen Oldtimer handelt, der so nicht mehr gebaut wird, fiel kein Zoll an und die Einfuhrumsatzsteuer belief sich auf den ermäßigten Satz von 7%.

Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen vorschriftswidrigem Verbringen eines im Drittland erworbenen Fahrzeugs eingeleitet, die Abgaben sowie eine Sicherheitsleitung in Höhe von 400,-- Euro zur Sicherung der Einfuhrabgaben wurden vom Fahrer bezahlt. Das Verfahren wurde an die Straf- und Bußgeldstelle beim Hauptzollamt Karlsruhe abgegeben und das rollende Stück Feuerwehrgeschichte durfte im Anschluss seine Reise nach Spanien fortsetzen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lörrach.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Lörrach vom 20.08.2025 gegen 07:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.