Polizeieinsatz Delmenhorst, 20.08.25: Landkreis Oldenburg - Ganderkesee - Feuer sorgt für Großeinsatz - hoher Sachschaden
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Delmenhorst gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Dienstag gegen 20.00 Uhr kam es in Ganderkesee, Grüppenbührener Straße, zu einem Brand mit hohem Sachschaden. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet zunächst ein kleiner Schuppen auf einem Grundstück in Brand. Noch vor Eintreffen erster Feuerwehrkräfte griff das Feuer auf eine angrenzende Fahrradwerkstatt sowie im weiteren Verlauf auf ein ebenfalls angrenzendes 4-Parteien-Wohnhaus über.
Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Schwierig gestalteten sich jedoch die Nachlöscharbeiten, da einzelne Glutnester unter dem Dach immer wieder für kleinere Brandausbrüche sorgten.
Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren aus Ganderkesee, Bookholzberg, Falkenburg und Schönemoor. Des Weiteren eine Drehleiter sowie Schnelleinsatzgruppen aus Ganderkesee und Hude, die sowohl eine Einsatzversorgung als auch eine Personensammelstelle einrichteten. Insgesamt waren ca. 140 Einsatzkräfte im Einsatz.
Die Bewohner mussten im Anschluss anderweitig untergebracht werden, da das Mehrparteienhaus unbewohnbar war.
Die Grüppenbührener Straße musste bis in die frühen Morgenstunden für den Einsatz gesperrt werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 100.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Delmenhorst:
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Delmenhorst vom 20.08.2025 gegen 01:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.