Polizei-News Aachen, 19.08.25: Dank couragierter Reisender - Dieb macht keine Beute und wird nach Flucht über Gleise gestellt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Aachen. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 18.08.25 gegen 16:00 Uhr wurde der Bundespolizei am Aachener Hauptbahnhof ein Diebstahl gemeldet, der zuvor an Gleis 8 stattgefunden hatte. Durch das beherzte Eingreifen der Beamten konnte der Geschädigte schnell aufgefunden werden. Es ist erfreulich, dass der zuvor entwendete Rucksack wieder aufgefunden wurde. Dies ist wohl der Tatsache geschuldet, dass der Bestohlene den Diebstahl bemerkte und die Polizei verständigte. Der Dieb ließ nach Ansprache den Rucksack fallen und floh über die Gleise. Dank der hilfsbereiten Mitreisenden, die die Täterbeschreibung und die Fluchtrichtung bestimmen konnten, konnte der Täter schnell gefasst werden. Er suchte Zuflucht in einem fahrbereiten Flixtrain auf einem Nebengleis. Bei der Überprüfung konnte der Dieb identifiziert werden. Es handelte sich um einen 32-jährigen Mann aus Syrien. Neben der Anzeige wegen des Diebstahls wurde er auch wegen des unerlaubten Aufenthalts in den Gleisanlagen angezeigt. Durch das beherzte Eingreifen der Mitreisenden konnte der Diebstahl aufgeklärt werden. Es ist wichtig, hervorzuheben, dass dies nicht immer der Fall ist, und wir möchten an dieser Stelle der Bundespolizei für ihre aktive Mithilfe unseren Dank aussprechen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aachen.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 19.08.2025 gegen 08:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.