Polizei-News Kiel Bahnhof, 18.08.25: Zwei Freunde, zwei Haftbefehle, nur einer kann zahlen

Eine Festnahme wurde aktuell von der Polizei in Kiel Bahnhof gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein

Am Sonntagvormittag, dem 17.08.2025, erschien ein 26-jähriger Rumäne bei der Bundespolizei im Kieler Bahnhof. Er gab an, die Geldstrafe für seinen in Reitzenhain festgenommenen Freund bezahlen zu wollen.

Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung des 26-Jährigen stellte sich jedoch heraus, dass auch er selbst einen offenen Haftbefehl hatte. Er war dazu verpflichtet, eine zweitägige Haftstrafe zu verbüßen oder eine sofortige ersatzweise Zahlung in Höhe von 50 Euro zu leisten.

Sein 24-jähriger rumänischer Freund in Reitzenhain hatte eine Ersatzfreiheitsstrafe von 10 Tagen abzusitzen oder eine Zahlung in Höhe von 600,00 Euro plus Verfahrenskosten zu leisten.

So entrichtete der 26-Jährige seine in Rede stehenden 50 Euro und die 682,50 Euro für seinen bei der Bundespolizeiinspektion Chemnitz festgenommenen Freund.

Beide wurden anschließend auf freien Fuß entlassen.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Kiel vom 18.08.2025 gegen 11:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.