Polizei-News Herdecke, 17.08.25: Feuerwehr befreit schwangere Person auf dem Weg zur Entbindung aus Aufzug
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Herdecke. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Freiw. Feuerwehr wurde am Samstagabend um 23:50 Uhr zu einem Einsatz in ein Krankenhaus alarmiert. Im Aufzug waren eine schwangere Frau auf dem Weg zur Entbindung sowie ihr Ehemann eingeschlossen. Da sich die werdende Mutter in einer besonderen Situation befand, war bei der Befreiung Eile geboten.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Aufzugstür mit einem Dreikantschlüssel geöffnet. Eine sofortige Rettung war jedoch nicht möglich, da die Kabine zwischen zwei Etagen stehengeblieben war.
Über den Feuerwehrschlüsselkasten wurde der Generalschlüssel für den Maschinenraum entnommen. Dort konnte der Aufzug über die Notsteuerung bündig in die Etage gefahren werden. Anschließend konnten die beiden Personen unverletzt befreit werden und ihren Weg fortsetzen.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund 30 Minuten. Ein HLF mit 6 ehrenamtlichen Kräften war ausgerückt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Herdecke.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Ennepe-Ruhr-Kreis:
Corona-Zahlen im Ennepe-Ruhr-Kreis aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Polizei-News Schwelm, 17.08.25: Containerbrand in der Grothestraße
Polizei-News Schwelm, 17.08.25: Gasgeruch in der Linderhauser Straße
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Herdecke vom 17.08.2025 gegen 11:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.