Polizei-News Osterholz-Scharmbeck, 17.08.25: Eulenrettung

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Osterholz-Scharmbeck. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck musste am Samstag (16.8.) einer Schleiereule zu Hilfe eilen. Mit der Nachricht "Tierrettung-Eule in Schornstein" wurden die Feuerwehrleute um 14:25 Uhr in die Straße Baumhof alarmiert. Die Mieter einer Wohnung hatten auf der Suche nach Kratzgeräuschen das Tier in einem Schornsteinrohr entdeckt. Da die Suche nach geeigneten Ansprechpartnern erfolglos verlief, riefen sie die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass sich das Tier glücklicherweise in der Nähe einer Revisionsklappe des Schornsteins befand. So konnte ein im Umgang mit Wildvögeln erfahrener Feuerwehrmann, der glücklicherweise mit ausgerückt war, die Eule vorsichtig befreien und in einer Transportbox sichern. Da für Schleiereulen besondere Tierschutzbestimmungen gelten, stimmten sich die Einsatzkräfte für die anschließenden Schritte zunächst mit einem Falkner ab. Die zwar unverletzte, aber etwas entkräftete Eule wurde in professionelle Betreuung übergeben. Um 15:26 Uhr war der Einsatz beendet. Am späten Abend erreichte die Einsatzkräfte die Rückmeldung, dass das Tier -inzwischen wieder ordentlich gestärkt- in der Nähe seiner Fundstelle erfolgreich ausgewildert wurde.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Osterholz-Scharmbeck.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Osterholz:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 17.08.2025 gegen 10:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.