Polizei-News Villingen-Schwenningen, 17.08.25: Krebsgraben durch Öl verunreinigt - Zeugenaufruf

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Villingen-Schwenningen gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Am Samstagabend kam es zu einer unerklärlichen Gewässerverunreinigung im Krebsgraben. Gegen 18:15 Uhr wurde der Polizei Villingen ein Ölfilm auf dem Zufluss der Brigach im Bereich der Sebastian-Kneipp-Straße mitgeteilt. Es ist noch unklar, auf welchem Weg die geschätzten 5 bis 20 Liter Betriebsmittel in den Fluss gelangten. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Villingen richtete zwei Ölsperren ein. Vertreter des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis, Amt für Wasser und Bodenschutz, sowie der örtlichen Kläranlage, haben sich vor Ort ein Bild der Lage gemacht. Es ist noch unklar, ob und in welchem Umfang die Wasserqualität in der Brigach beeinträchtigt wurde. Die weiteren Ermittlungen werden zeigen, welche Maßnahmen erforderlich sind. Wir möchten Sie höflich bitten, sich mit dem Polizeirevier Villingen in Verbindung zu setzen, wenn Sie Hinweise zu diesem Vorfall haben. Sie erreichen das Polizeirevier unter der Telefonnummer 07721 6010.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Villingen-Schwenningen.

Aktuelles aus Schwarzwald-Baar-Kreis und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Konstanz vom 17.08.2025 gegen 08:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.