Polizei-News Mönchengladbach, 14.08.25: Einsatz der Polizei an Brennpunkten, Angsträumen und Beschwerdestellen
Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Mönchengladbach gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Mittwoch, 13. August, haben Einsatzkräfte der Polizei Mönchengladbach einmal mehr verstärkt Präsenz an verschiedenen Orten im Stadtgebiet gezeigt und diverse Personenkontrollen durchgeführt. Dabei vollstreckten die Beamten in Rheydt auch einen Haftbefehl gegen einen 41-Jährigen.
Im Rahmen des Konzepts zur Bekämpfung der Straßen- und Gewaltkriminalität standen einmal die Örtlichkeiten im Fokus, die von den Bürgerinnen und Bürgern als Beschwerdestellen wahrgenommen werden.
Im Umfeld des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs gingen die Einsatzkräfte in den Austausch mit Anwohnern und Vertretern des Einzelhandels, die den Einsatz positiv wahrnahmen und erste Verbesserungen vermelden konnten, was den unberechtigten Aufenthalt von Personen in der Nähe ihrer Geschäfte betrifft. Darüber hinaus kontrollierten die Streifenteams mehrere Personen an der Erzberger Straße, Lürriper Straße, am Platz der Republik und am Bismarckplatz, wobei diesmal keine Verstöße festgestellt wurden und sich die Betroffenen der Maßnahmen kooperativ zeigten.
Neben diesem Bereich galt die Aufmerksamkeit auch der Rheydter Innenstadt, in den Präsenzeinsatz einbezogen wurde. Die Einsatzkräfte kontrollierten auch hier diverse Personen, wobei sie an der Grünanlage am Ärztehaus an der Dahlener Straße auf einen 41-Jährigen trafen, gegen den ein Strafbefehl des Amtsgerichts Neuss vorlag. Dementsprechend nahmen ihn die Polizeibeamten fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam.
Die Polizei wird die Schwerpunkteinsätze auch künftig fortführen, gemeinsam mit ihren Ordnungspartnern von Stadt Mönchengladbach und Bundespolizei.
Bürgerinnen und Bürger können Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen jederzeit unter der Nummer 02161/290-0 melden. Auch allgemeine Hinweise zu Beschwerdestellen nimmt die Polizei entgegen, via E-Mail an Poststelle. Moenchengladbach@polizei.nrw.de.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mönchengladbach.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mönchengladbach vom 14.08.2025 gegen 13:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.