Polizei-News Gütersloh, 13.08.25: Dachstuhlbrand an der Bruktererstraße - Anwohnerin schwer verletzt
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Gütersloh gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Polizei- und Feuerwehrkräfte rückten am frühen Dienstagabend (12.08., 19.30 Uhr) zu dem Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses an der Bruktererstraße aus. Bereits bei der Anfahrt war die starke Rauchentwicklung zu erkennen. Der Dachstuhl des Wohnhauses stand zu dem Zeitpunkt im Vollbrand. Nach ersten Informationen vor Ort, befand sich noch eine Anwohnerin im ersten Obergeschoss. Den Löschzügen gelang es in der Folge, die 75-jährige Frau aus dem Gebäude zu bergen. Mit einer Rauchintoxikation und leichten Verletzungen transportierte der Rettungsdienst die Anwohnerin zur weiteren stationären Behandlung in ein Gütersloher Krankenhaus.
Derweil bekämpften die Kräfte der eingesetzten Feuerwehren den Brand erfolgreich, konnten dennoch ein vollständiges Ausbrennen des Obergeschosses und des Dachstuhls nicht mehr verhindern. Das gesamte Wohnhaus ist nicht mehr bewohnbar. Derzeitig liegt der geschätzte Sachschaden im mittleren sechsstelligen Eurobereich.
Brandexperten der Kriminalpolizei Gütersloh sind in die Ermittlungen zur Brandursache eingestiegen. Der komplette Brandort wurde hierfür beschlagnahmt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gütersloh.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Gütersloh vom 13.08.2025 gegen 12:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.