Polizei-News Ratzeburg, 12.08.25: Umweltermittlungsdienst sucht Zeugen nach unerlaubter Abfallbeseitigung

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Ratzeburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Kreis Stormarn | 06.08.2025 - Bargteheide

Dreiste Täter haben im Naturschutzgebiet Bargteheider Moor in Bargteheide 140 Kanister mit nicht näher bekanntem Inhalt entsorgt.

Den Bargteheider Beamten wurden am 06.08.2025 eine illegale Müllablagerung im Naturschutzgebiet Bargteheider Moor mitgeteilt.

Dort fanden sie 140 Kanister (100 a 20 Liter und 40 a 5 Liter) vor, die mit unbekannten Flüssigkeiten befüllt waren.

Da es sich nach dem ersten Eindruck um umweltschädliche Flüssigkeiten gehandelt haben könnte, wurde die Feuerwehr Bargteheide und der Gefahrgutlöschzug des Kreises Stormarn hinzugezogen. Diese übernahmen die erste Sicherung bis eine beauftragte Spezialfirma die ordnungsgemäße Entsorgung durchführte.

Der Umweltermittlungsdienst des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Bad Oldesloe hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen.

Wer sachdienliche Hinweise zur Herkunft der Kanister geben kann, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Naturschutzgebietes Bargteheider Moor beobachtet habe, melde sich bei den Beamten unter der Telefonnummer 04531/501 - 531.

Ein ähnlich gelagerter Fall beschäftigt auch die Ermittler aus dem Kreis Segeberg. Auch dort wurden eine Vielzahl von Kanistern (in Tangstedt/Kreis Stormarn) mit unbekannten Flüssigkeiten in der Natur illegal entsorgt. Siehe dazu die erfolgte Pressemitteilung unter:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/6092411

Ein Tatzusammenhang wird hier überprüft und ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ratzeburg.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Ratzeburg vom 12.08.2025 gegen 13:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.