Polizei-News Mönchengladbach-Dahl, 12.08.25: Brand einer Strohmiete

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Mönchengladbach-Dahl. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

In der Nacht zu Dienstag kam es am Seilerweg zum Brand einer Strohmiete von ca. 200 m³ unterhalb einer Hochspannungsleitung.

Vorbeifahrende Passanten meldeten den in Vollbrand stehenden Strohhaufen. Durch die innerstädtische Lage führte der Brand und die eingeleiteten Löschmaßnahmen zu einem erhöhten Anrufaufkommen in der Leitstelle der Feuerwehr.

Durch die gute Anbindung im betroffenen Bereich konnten die Einsatzkräfte umgehend Löschmaßnahmen einleiten und hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

Das dicht gelagerte Stroh musste dann aber per Hand von den Feuerwehrleuten auseinandergezogen werden, da ein Besitzer der Strohmiete zunächst nicht ermittelt werden konnte.

Glutnester beschäftigten die Einsatzkräfte noch bis in die frühen Morgenstunden.

Im Einsatz waren das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), das Tanklöschfahrzeug aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), ein Rettungswagen sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach.

Einsatzleiter: Hauptbrandmeister Dirk

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mönchengladbach vom 12.08.2025 gegen 12:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.