Polizei-News Bedburg-Hau, 12.08.25: Heckenbrand durch Flämmarbeiten - höchste Vorsicht geboten!
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Bedburg-Hau. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Heute (12.08.2025) um 08:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau zu einem Heckenbrand im "Grünen Winkel" alarmiert. Ursache waren Flämmarbeiten mit einem Gasbrenner, bei denen trockenes Pflanzenmaterial sofort Feuer fing. Der Brand konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Die Einsatzkräfte kontrollierten die betroffene Fläche anschließend mit einer Wärmebildkamera, um versteckte Glutnester auszuschließen.
Die Feuerwehr warnt eindringlich: Der Graslandfeuerindex steht in dieser Woche auf der zweithöchsten Warnstufe. Bei der anhaltenden Trockenheit und den zu erwartenden hohen Temperaturen sind Flämmarbeiten im Freien extrem gefährlich. Schon kleinste Funken oder Hitze können in Sekundenschnelle trockene Vegetation entzünden und einen Brand verursachen.
Auf den Einsatz von Gasbrennern zur Unkrautbeseitigung sollte daher unbedingt verzichtet werden. Wer trotzdem nicht darauf verzichten kann, muss Löschmittel bereithalten, den Arbeitsbereich ständig überwachen und auch nach Beendigung der Arbeiten aufmerksam bleiben.
"Ein
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bedburg-Hau.
Aktuelles aus Kleve und der Region:
Unwetterwarnung Kleve heute: DWD warnt vor Gewitter mit Windböen!
Osan Yaran auf Tour 2025/2026: Termine und Auftritte im Überblick
Michael Mittermeier auf Tour 2025/2026: Hier können Sie ihn live erleben
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 12.08.2025 gegen 10:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.