Polizei-News Mönchengladbach-Venn, 10.08.25: Gartenlaubenbrand in Kleingartenanlage - zwei Lauben vollständig zerstört
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Mönchengladbach-Venn. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der Nacht wurde die Feuerwehr zu einem Kleinbrand in einer Kleingartenanlage alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine Gartenlaube bereits in voller Ausdehnung brannte. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.
Zunächst führten zwei Trupps unter Atemschutz eine Außenbrandbekämpfung mit C-Rohren durch, um die Flammen einzudämmen und einen sicheren Zugang zur Laube zu schaffen. Anschließend drangen die Kräfte in das Innere vor und löschten den Brand vollständig.
Da sich das Feuer bereits in die Dachkonstruktion ausgebreitet hatte, waren zusätzliche Trupps erforderlich. Hierfür wurden erneut weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Bauweise und der Brandintensität aufwendig und dauerten entsprechend lange.
Durch den Brand wurden zwei Gartenlauben vollständig zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden.
Alarmierte Einsatzkräfte waren der Hilfeleistungslöschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), das Tanklöschfahrzeug, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz und der Gerätewagen Einsatzstellenhygiene aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), die Einheiten Stadtmitte und Hardt der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleiter: Brandamtmann Jonas
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mönchengladbach vom 10.08.2025 gegen 07:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.