Polizei-News Karlsruhe, 08.08.25: Karlsruhe - 32-jähriger mutmaßlicher Räuber in Untersuchungshaft

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Karlsruhe gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Philip von Ditfurth

Polizeibeamte nahmen am Mittwochmittag einen 32-Jährigen vorläufig fest, nachdem er mehrere Mobilfunkgeräte entwendet und dabei in eine Auseinandersetzung mit einem der rechtmäßigen Besitzer geraten sein soll.

Der tatverdächtige Arbeiter wurde gegen 15:00 Uhr von einem Kollegen auf einer Baustelle in der Rüppurrer Straße dabei beobachtet, wie er aus einem Aufenthaltsraum mindestens zwei Mobilfunkgeräte und weiteres mutmaßliches Diebesgut entwendet haben soll. Als der 32-Jährige die Baustelle verlassen wollte, konfrontierte ihn der 21-jährige Kollege und forderte die Rückgabe der geklauten Gegenstände. Daraufhin gerieten die beiden wohl in eine körperliche Auseinandersetzung, aus der sich 32-Jährige schließlich losriss und seine Flucht zunächst fortsetzte.

Umgehend alarmierte Streifenbesatzungen nahmen den mutmaßlichen Räuber kurz darauf unweit der Baustelle vorläufig fest und beschlagnahmten das mögliche Diebesgut sowie ein griffbereit mitgeführtes Taschenmesser.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe erließ der zuständige Richter des Amtsgericht Karlsruhe am Donnerstagnachmittag Haftbefehl gegen den 32-jährigen Deutschen.

Manuel Graulich, Staatsanwaltschaft Karlsruhe

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Karlsruhe.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Karlsruhe:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Karlsruhe vom 08.08.2025 gegen 11:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.