Polizei-News Mönchengladbach-Am Wasserturm, 07.08.25: Wohnungsbrand im Pflegeheim - keine Verletzten dank schnellem Eingreifen der Pflegekräfte

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Mönchengladbach-Am Wasserturm gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Pflegeheim alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Zimmerbrand im fünften Obergeschoss des Gebäudes fest. Aufgrund der besonderen Lage in einer Pflegeeinrichtung wurde umgehend die Alarmstufe erhöht, um zusätzliche Einsatzkräfte nachzuführen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Pflegekräfte bereits vorbildlich reagiert und die Bewohnerinnen und Bewohner des betroffenen Bereichs eigenständig in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr leitete umgehend Maßnahmen zur Brandbekämpfung und zur Betreuung der evakuierten Personen ein.

Zwei Trupps gingen parallel zur Brandbekämpfung und zur Sicherung des Treppenraums vor. Dabei kamen ein C-Rohr sowie ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Zusätzlich wurden die vorhandenen anlagentechnischen Brandschutzeinrichtungen des Gebäudes genutzt, um eine Rauchausbreitung zu verhindern.

Da sich insgesamt zehn Personen im betroffenen Bereich aufhielten, wurden zusätzliche Rettungsdienstkräfte alarmiert. Hierfür wurde eine vorgeplante überörtliche Hilfe aus einem benachbarten Kreis angefordert. Der Rettungsdienst übernahm die medizinische Sichtung und Betreuung der betroffenen Personen. Glücklicherweise konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner in der Einrichtung verbleiben.

Die Brandbekämpfung konnte zügig abgeschlossen werden. Um eine effektive Entrauchung des fünften Obergeschosses sicherzustellen, wurde die Belüftung über den Treppenraum beendet und stattdessen ein Hochleistungslüfter über eine Drehleiter direkt im Brandgeschoss eingesetzt.

Das vierte und sechste Obergeschoss wurden mit Mehrgasmessgeräten kontrolliert - hier konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden, sodass diese Bereiche weiterhin uneingeschränkt nutzbar sind.

Das fünfte Obergeschoss ist aufgrund der Rauchausbreitung vorübergehend nicht bewohnbar. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Alarmierte Einsatzkräfte waren die Löschzuge der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk) und II (Holt), ein Löschgruppenfahrzeug der FRW III (Rheydt), die Einheiten Stadtmitte, Hardt und Information und Kommunikation der Freiwilligen Feuerwehr, drei Rettungswagen, ein Notarzt, überörtliche Rettungsdienstunterstützung aus dem Kreis Vieren sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Jonas

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mönchengladbach vom 07.08.2025 gegen 20:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.