Polizei-News Rostock/Neubrandenburg, 07.08.25: Ergebnisse der Auftaktveranstaltung Fahren.Ankommen.LEBEN! zu Geschwindigkeit und Fernreiseverkehr

Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Rostock/Neubrandenburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Seit dem 1. August 2025 kontrollieren Einsatzkräfte der Polizeipräsidien Neubrandenburg und Rostock im Zusammenhang mit der Verkehrskampagne "Fahren. Ankommen. LEBEN!" Fahrzeugführer in ganz Mecklenburg-Vorpommern zum aktuellen Schwerpunkt Geschwindigkeit und Fernreiseverkehr.

Im Bereich beider Präsidien wurden landesweit zum Auftakt am vergangenen Dienstag (05.08.2025) insgesamt mehr als 5.000 Fahrzeuge kontrolliert. Im Rahmen der Großkontrolle im Bereich der Polizeiinspektion Ludwigslust und weiteren landesweiten Kontrollen waren mehr als 100 Beamtinnen und Beamte im Einsatz.

Dabei konnten insgesamt knapp 978 Verstöße aufgrund überhöhter Geschwindigkeit innerorts sowie außerhalb geschlossener Ortschaften festgestellt werden. Weiterhin wurden 24 weitere Verstöße im Zusammenhang mit dem Thema Fernreiseverkehr aufgenommen - dabei wurde unter anderem ein Verstoß wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis im Bereich der Polizeiinspektion Schwerin festgestellt. Der Fahrer behauptete, einen italienischen Führerschein zu besitzen. Dieser stellte sich dann allerdings als Fälschung heraus.

Die Polizei wird in den kommenden Wochen weiterhin verstärkt unter den genannten Schwerpunkten kontrollieren.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 07.08.2025 gegen 14:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.