Polizei-News Dortmund, 06.08.25: Polizeiliche Kontrollen im Rahmen des Präventions- und Kontrollkonzepts "Fokus"

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Dortmund. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

In der vergangenen Woche war die Dortmunder Polizei wiederholt aktiv bei der Umsetzung des Präventions- und Kontrollkonzepts "Fokus". Umfangreiche Einsätze in verschiedenen Stadtteilen halten den Kontrolldruck hoch.

Im Bereich des Drogenkonsumraums wurden mehrere Personenkontrollen durchgeführt. Dabei kam es zur Feststellung zweier Fälle von Betäubungsmittelkriminalität, darunter auch ein illegaler Handel. Die Einsatzkräfte stellten Drogen und Bargeld sicher.

Bei der Überprüfung einer Personengruppe am Heinrich-Schmitz-Platz fanden die Beamten bei einem polizeibekannten Mann einen Teleskopschlagstock und stellten diesen sicher. Anschließend erhielt die Gruppe einen Platzverweis.

Im Dietrich-Keuning-Park wurde eine Person kontrolliert, die Betäubungsmittel in dreistelliger Grammzahl mit sich führte. Auch diese Drogen wurden sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Vor dem Nordausgang des Hauptbahnhofes konnten mehrere Männer beim Verkauf von Drogen beobachtet werden. Bei der anschließenden Kontrolle wurden drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen und aufgefundene Betäubungsmittel sowie Bargeld sichergestellt. Gegen einen der Männer lag zudem ein Untersuchungshaftbefehl vor, so dass dieser festgenommen blieb.

Während der Einsätze kam es zu Störungen durch eine unbeteiligte Person. Der Mann beleidigte die Einsatzkräfte und wollte einem Platzverweis nicht nachkommen. Er musste in Gewahrsam genommen werden.

Auch die Raser- und Poser-Szene wurde rund um den Wall kontrolliert, mit dem Ergebnis von 13 geahndeten Verwarngeldern und fünf eingeleiteten Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Besonders erfreulich: Bei der fußläufigen Streife durch den Dietrich-Keuning-Park sprachen mehrere Familien die Beamten an und teilten ihren positiven Eindruck von der polizeilichen Präsenz im Park mit.

Die Polizei Dortmund setzt ihre Präsenzmaßnahmen fort, um weiterhin erfolgreich die Sicherheit in der Stadt zu erhöhen und präventiv gegen Kriminalität sowie Verkehrsdelikte vorzugehen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.

Aktuelles aus Dortmund und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 06.08.2025 gegen 10:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.